Griechischer Verein Philia e.V. Walldorf und Umgebung

Veranstaltungen

Neujahrsfest

Ein besonderer Brauch zum Jahreswechsel: In einem Kuchen (Vasilopita) wird eine Münze (Flouri) eingebacken. In allen griechischen Häusern wird der Kuchen traditionsgemäß um Mitternacht bzw. am 1. Januar angeschnitten. Das Anschneiden der Vasilopita ist in Unternehmen, Firmen, Vereinen, sogar bei der Regierung Bestandteil des Jahresanfangs. Wer die Münze findet, hat das ganze Jahr über Glück, aber auf alle Fälle die Goldmünze.

Diese alte und schöne Tradition des Neujahrkuchens pflegt natürlich auch der Griechische Verein im Anschluss an den 1. griechisch-orthodoxen Gottesdienst im Neujahr mit Musik und Tanz.

Osterfest

OsterhaseAn Ostern, dem traditionell wichtigsten Fest der Griechen im Jahr, feiert der Griechische Verein Philia e.V. mit einem großen Fest. Traditionell werden Lämmer gegrillt, es wird gelacht, gefeiert und zu griechischer Musik getanzt.

Allerdings wird das griechisch-orthodoxe Osterfest nach dem julianischen Kalender errechnet, so dass das Datum häufig nicht mit dem "deutschen" Osterfest übereinstimmt, wo man sich nach dem gregorianischen Kalender richtet.

Deshalb veranstaltet der griechische Verein meist im Frühjahr ein Griechisches Fest mit Musik und Tanz wo gerne und ausgelassen gefeiert wird. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben, so dass sich niemand sorgen muss, das Fest zu verpassen.


Spargelmarkt

Jedes Jahr im Juni feiert die Stadt Walldorf sein beliebtes Fest des Spargels und der Griechische Verein freut sich mit der Kinder- und Jugendfolkloregruppe schon zweimal mit dabei gewesen zu sein um das kulturelle Rahmenprogramm zu bereichern. Die Auftrittsgruppe präsentiert verschiedene Volkstänze aus Griechenland und gibt zu bekannten Klängen ihr Bestes.


Kerwe

Im beheizten Festzelt mit griechischem Flair reichte Philia e.V. zur Walldorfer Straßenkerwe 2007 verschiedene griechische Spezialitäten wie z. B. Suvlaki, gebackener Schafskäse, Ravani oder Ambrosia.

Durch die vereinseigene Kinder-Tanzgruppe wurden verschiedene griechische Tänze in Originaltrachten aufgeführt.
 

Filmvorführungen

Filmrolle In unregelmäßigen Abständen führt Philia e.V. Filme mit Bezug zu Griechenland auf, der Eintritt ist natürlich frei. So fand schon der mit drei Oscars prämierte Klassiker "Alexis Sorbas" Einzug in dieses Programm.

Die Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem 'Menüpunkt Aktuell oder Termine.

Powered By Website Baker