Griechischer Verein Philia e.V. Walldorf und Umgebung

Erzählrunde für Kinder zum Thema: „Rund um Homer"

In Anlehnung an unserem Museumsbesuch zur Homer Ausstellung im November 2008, organisierten wir am 30. Januar 2009 eine Erzählrunde für Kinder zum Thema: „Rund um Homer: Damals und Heute".

Dr. Georgios Rimikis, hatte den Kindern auf unterhaltsamer Weise Zusammenhänge und Hintergründe aufgezeigt. Wo wir beispielsweise heute noch den Geschichten der Weltliteratur von „Ilias“ und „Odyssee“ begegnen und welche Spuren die Heldenepen des großen griechischen Dichters in unserer Zeit hinterlassen haben, wurden vom Referenten eindrucksvoll präsentiert.

Dass das trojanische Pferd damals so cool war und heute in unserer High-Tech Zeit nicht mehr, auch darüber wurde ausführlich diskutiert.

Ja, sogar was die Sirenen, die heutzutage Lärm machen, mit der Odyssee zu tun haben oder welche Verbindung Kaugummi mit Homers Heimat Chios hat, waren Fragen über die gesprochen wurde. So erfuhren die Kinder, dass vieles von den Geschichten der „Ilias“ und „Odyssee“ immer noch aktuell sind.

Abschließend wurde an die Kinder natürlich original Kaugummi (Masticha) aus Chios verteilt und Dr. Rimikis wurde mit Beifall belohnt.

Powered By Website Baker